Alf Pitschke

Alf Pitschke

Rechtsanwalt


Ich bin 1970 in Köthen geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach der Schule habe ich zunächst die Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Anschließend machte ich mein Abitur und studierte danach Jura in Halle (Saale). Im Jahre 2000 gründete ich eine Kanzlei Alf Pitschke in Bernburg. 2008 verlegte ich den Kanzleisitz nach Dessau-Roßlau. Anschließend leitete ich die Niederlassung einer überörtlichen Anwaltssozietät in Halle. Seit 2013 befindet sich meine Kanzlei in Köthen. Bereits während meiner Studienzeit war das Arbeitsrecht das Rechtsgebiet, zu dem ich mich am stärksten hingezogen fühlte.  Folglich konzentrierte ich mich zunächst auf dieses Rechtsgebiet. Ebenfalls wurde mein Interesse für das Verkehrsrecht geweckt. Diese beiden Rechtsgebiete waren zunächst der Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit. Seit Beginn des Siegeszuges des Internets entwickelte ich auch Interesse für dieses Rechtsgebiet. Dies lag unter anderem auch an meiner Begeisterung für Technik. Dabei konnte ich die Entwicklung und zunehmende Bedeutung des Internetrechts von Anfang an verfolgen und mit gestalten. Der Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit liegt somit auf diesen Gebieten. Jedoch berate und vertrete Sie auch in anderen Rechtsgebieten. Schließlich sind meine Tätigkeitsschwerpunkte lediglich besondere Teilbereiche des allgemeinen Vermögens- und Vertragsrechtes.  Meine Leistungen richtet sich gleichermaßen an Unternehmen, Freiberufler, Beamte und Arbeitnehmer.
Besonders wichtig bei meiner Arbeit für meine Mandanten ist mir, Auseinandersetzungen immer sachlich und strategisch sinnvoll zu führen. Ziel meiner Tätigkeit ist immer einer faire und vernünftige Lösung. Kommt es zum Rechtsstreit vertrete ich die Interessen meiner Mandanten persönlich, engagiert und entschieden. Dabei hilft die Berufserfahrung von mehr als 15 Jahren. Im persönlichen Verhältnis zu meinen Mandanten lege ich Wert auf eine individuelle, sorgfältige und faire rechtliche Begleitung.

Beruflicher Werdegang

Alf Pitschke

  • Abitur (1992)
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1992-1997)
  • erstes Staatsexamen in Halle (1997)
  • zweites Staatsexamen (1999)
  • Zulassung als Rechtsanwalt (seit 2000)
  • Rechtsanwalt in eigener Kanzlei in Bernburg (2000-2008)
  • Rechtsanwalt in eigener Kanzlei in Dessau-Roßlau (2008-2011)
  • Leitung der Niederlassung einer überörtlichen Anwaltssozietät in Halle (2011-2012)
  • seit 2013 Rechtsanwalt in Köthen

 

Meine Berufsmaxime

Ich stehe meinen Mandanten bei, vertrete Ihre Interessen und setzte Ihre Rechte durch.

 Bild, Unterschrift von Rechtsanwalt